Influenza und Covid-19 – was haben sie gemeinsam und was unterscheidet sie von Infektionen?
Körperschmerzen, Fieber, Müdigkeit: klassische Grippesymptome. Zum Zeitpunkt der Kronenpandemie können sie jedoch auch ein Indikator für Covid-19 sein. Mit Blick auf die nächste Grippewelle ist es sinnvoll, die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Infektionen hervorzuheben. Es hilft uns, die Krankheiten selbst und die verschiedenen Arten der Behandlung von Infektionen besser zu verstehen. Es zeigt auch, warum der Vergleich der Sterblichkeitsraten problematisch ist. Die wichtigsten Fragen auf einen Blick.
Was ist der Unterschied und was haben Grippe und Covid-19 gemeinsam?
Influenza und Sars-CoV-2 sind Atemwegserkrankungen, die durch verschiedene Viren ausgelöst werden. Bei beiden Infektionen gibt es Menschen, die asymptomatisch sind – das heißt, sie bekommen das Virus, werden aber nicht selbst krank. Forscher aus University College London zeigen in einer Studie, dass von den 115 Personen, die positiv auf Coronavirus getestet wurden, 88 am Tag des Tests asymptomatisch waren. Wenn die Grippe laut ist EU-Krankheitsschutzbehörde Bis zu 75 Prozent der Fälle sind asymptomatisch.
US-Agentur für Krankheitskontrolle (CDC)) hat die folgenden wesentlichen Veränderungen festgestellt: Sars-CoV-2 scheint sich leichter zu verbreiten, hat schwerwiegendere Krankheitsverläufe, dauert länger, bis Menschen Symptome zeigen, und sie können andere Menschen mehr als mit der Grippe infizieren. Bisher gibt es keinen wirksamen Impfstoff gegen Coronavirus. Eine Studie des Robert Koch Instituts (RKI) kommt auch zu dem Schluss, dass Covid-19 schwerere Verläufe aufweist als die Grippe. RKI verglich stationäre Patientendaten, die 2020 Covid-19 erhielten, mit Daten von Influenza-Wellen von 2015 bis 2019. Etwa jeder fünfte Sars-CoV-2-Patient sollte beatmet werden. Bei der Grippe war es etwas weniger als einer von sieben. 12 Prozent starben an der Grippe, und bald starben mit 22 Prozent doppelt so viele Menschen an Covid-19.
Für Dr. Torsten Feldt, Oberarzt für Infektionskrankheiten an der Universitätsklinik in Düsseldorf, gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen Grippe und Sars-CoV-2, den Ärzte noch nicht viel über das neue Virus wissen. „Bei Covid-19-Infektionen beginnen wir gerade erst, die Langzeiteffekte zu erkennen und beispielsweise die neurologischen Auswirkungen zu verstehen.“
Können Sie Grippe und Sars-Cov-2 anhand ihrer Symptome unterscheiden?
EIN Studium am University College London macht deutlich, dass Geruchs- und Geschmacksverlust ein starker Indikator für eine Covid-19-Infektion ist. Ungefähr 80 Prozent der Befragten, bei denen eine Koronarinfektion diagnostiziert wurde, litten unter einem Geruchs- und Geschmacksverlust.
Prof. Prof. Oliver Witzke, Direktor für Infektionskrankheiten am Universitätsklinikum Essen, erklärt: „Die Grippe beginnt normalerweise in Eile. Patienten werden plötzlich krank – sie haben oft Gelenkschmerzen. Andererseits beginnt eine Sars-CoV-2-Infektion oft langsamer. Ein schweres Fortschreiten der Krankheit zeigt sich normalerweise erst nach fünf bis sieben Tagen und die Infektion verschlimmert sich von Tag zu Tag. „Beide Viren verursachen eine Lungenentzündung, aber mit der Grippe kann eine Lungenentzündung auch durch Bakterien verursacht werden.“ Infektionen können nur durch Testen des Virus klar voneinander unterschieden werden, erklärt der Infektologe.
Können Sie gleichzeitig Grippe und Covid-19 einnehmen?
Ja, sagt Oliver Witzke. Es ist möglich, dass Patienten gleichzeitig mit Coronavirus- und Influenzaviren infiziert werden. „Als Arzt glaube ich, dass es nicht gut ist, wenn Sie die Grippe und Covid-19 hintereinander haben.“
Kann ein Grippemedikament helfen?
EIN Studium an der Jacobs University glaubt, dass ein Grippeschutz das Risiko eines schweren Verlaufs von Covid-19 erhöhen könnte, a nächste Studie kommt zu dem gegenteiligen Schluss. „Die Auswirkungen der Influenza-Impfung auf eine Covid 19-Infektion sind höchst spekulativ“, sagt Oliver Witzke. Er empfiehlt eindeutig eine Grippeimpfung und ist der Ansicht, dass alle verfügbaren Impfstoffdosen in Deutschland angewendet werden sollten.
Die starke Grippewelle von 2017/2018 führte zu etwa 25.000 Todesfällen. Seit Beginn der Pandemie zählte RKI bald 10.700 Covid-19-Todesfälle. Wie kommen diese Zahlen zustande, wenn Sars-CoV-2 die gefährlichste Infektion ist?
Dieser Vergleich kann aus mehreren Gründen nicht durchgeführt werden. Einerseits ist die Anzahl der Personen, die möglicherweise mit Covid-19 infiziert sind, viel höher als mit der Grippe. „Mit der Grippe haben wir eine erhebliche Kontamination der Bevölkerung und einen Impfschutz“, erklärt Oliver Witzke. Es bedeutet auch: Bisher gab es so wenige Fälle von Kronen und Todesfällen, weil die Maßnahmen im Frühjahr die Ausbreitung begrenzten. Der Düsseldorfer Infektologe Torsten Feldt fügt hinzu: Mit der Grippe wird jedes Jahr ein so großer Teil der Bevölkerung infiziert, weil sich das Virus normalerweise nahezu ungehindert unter anfälligen Personen ausbreiten kann und keine derart umfassenden Maßnahmen ergriffen werden. Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Sars-CoV-2 sind aber auch bei der Grippe wirksam.
Andererseits können die Sterblichkeitsraten von Influenza und Covid-19 nicht verglichen werden. Denn: Zahlen sind unterschiedlich definiert. Influenza-Todesfälle werden nur geschätzt, da viele dieser Fälle nicht erkannt und bestätigt werden. Wenn ein Patient die Grippe hatte und gleichzeitig an Herz-Kreislauf-Erkrankungen litt, kann es vorkommen, dass nur Herzerkrankungen als Todesursache angegeben werden.
Die Anzahl der Todesfälle durch Grippe ist also eine statistische Berechnung. Zunächst wird die sogenannte „Hintergrundmortalität“ berechnet, dh. Wie viele Menschen würden in dieser grippefreien Zeit sterben? Wenn das Grippevirus zu stark wütet, gibt es signifikant mehr Todesfälle als in der Hintergrundmortalität berechnet. Influenza-Todesfälle werden dann anhand dieser Zahlen geschätzt. Mit Covid-19 zählen jedoch alle Personen, die positiv auf Sars-CoV-2 getestet wurden und sterben, als Kronentod. Mit anderen Worten, Todesfälle, bei denen nicht ganz klar ist, ob das Coronavirus eindeutig für die Todesfälle verantwortlich war, zählen als solche. Diese Unterscheidung ist oft schwierig, da Covid 19-Patienten mit Begleiterkrankungen ein signifikant erhöhtes Risiko haben, an einer Infektion zu sterben. Daher sprechen wir über Risikogruppen für Menschen mit relevanten vorbestehenden Krankheiten – weil die zusätzliche Covid-19-Infektion das Risiko für diese Patienten erhöht. Wenn Sie diese Todesfälle mit der Anzahl der in RKI gemeldeten SARS-CoV-2-Infektionen verknüpfen, erhalten Sie die sogenannte Fallmortalität. Datiert hart gegeben. „Es besteht immer die Unsicherheit, dass die Frage, wie viele Infektionen es tatsächlich gibt, offen bleibt. Mit anderen Worten: Es kann eine große Anzahl nicht gemeldeter Fälle geben “, erklärt Feldt.
Selbst starke Grippewellen haben noch nie so drastische Schnitte wie die von Covid-19 verursachten bedeutet. Warum ist sie?
Starke Grippewellen sind auch im Gesundheitswesen deutlich zu erkennen. Der Spezialist für Infektionskrankheiten, Oliver Witzke, erinnert sich 2017/2018 daran, dass Klinikbereiche geschlossen werden mussten, Ärzte und Krankenschwestern aus dem Urlaub zurückkehren mussten, um viele Grippepatienten zu behandeln.
Es gibt jedoch eine Schlüsselfigur, mit der Influenza und Covid-19 gut verglichen werden können, was sehr deutlich macht, warum Covid-19 nicht mit einer starken Influenza-Epidemie gleichgesetzt werden kann: Mortalität durch Infektionen. Die Gesamtzahl der Infektionen wurde in Studien analysiert. Dies wird anhand virologischer Tests und Vorhersagen ermittelt, erklärt Torsten Feldt. Berechnungen a Metaanalyse aus den USA zeigen, dass 0,05 Prozent der Infizierten bei der Grippewelle 2018/2019 in Amerika starben. Andererseits schätzen die Forscher für Covid-19 eine Infektionssterblichkeit von 0,8 Prozent, wenn die Krankheit gleichmäßig über alle Altersgruppen verteilt ist. Die Metaanalyse zeigt auch: Die Mortalität durch Sars-CoV-2 steigt mit dem Alter dramatisch an. „Auch wenn Daten aus den USA nicht einfach nach Deutschland übertragen werden können und die Infektionssterblichkeitsrate möglicherweise nicht 0,8 Prozent, sondern 0,7 Prozent oder 0,6 Prozent beträgt, ist eines klar: Das Risiko einer Sars-CoV 2-Infektion ist offensichtlich. „Höher als der Tod durch Grippe“, sagt Torsten Feldt.
Was ist, wenn alle Maßnahmen rückgängig gemacht werden und sich das Coronavirus ungehindert ausbreiten kann?
„Niemand weiß genau, was passieren würde, wenn wir Sars-CoV-2 einfach laufen lassen würden. „Es ist sicher, dass die Infektion irgendwann verschwinden würde“, sagte Torsten Feldt. Der Infektologe sagt auch, dass wir sehen können, wie sich die Anzahl der Fälle im Oktober entwickelt hat, obwohl Maßnahmen ergriffen wurden. „Wenn nichts unternommen würde, würde die Anzahl der Kronenfälle explodieren, mit schlimmen Konsequenzen.“ Intensivpflegebetten würden schnell besetzt sein und mehr Menschen würden sterben, auch weil sie keine intensive medizinische Behandlung erhalten könnten. Die Situation in den Kliniken ist bereits angespannt. „Wenn wir jetzt alle Beschränkungen aufheben, bin ich überzeugt, dass dies passieren wird. „Jeder Herzinfarkt, jeder Tumor, jeder Patient, der dringend behandelt werden muss, würde ebenfalls leiden und die Mortalität würde in diesen Fällen ebenfalls steigen“, warnt Torsten Feldt.
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