Dezember 21, 2024

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„Remdesivir kann sehr nützlich sein“

Mr. Doctor Steel, Wir sprechen regelmäßig über Ihre Arbeit als leitender Arzt in der Isolationsstation für Covid-19-Patienten der Darmstädter Klinik. Wie ist die aktuelle Situation?

Sebastian Eder

Wir haben in den letzten Wochen einen Rückgang der stationären Fälle festgestellt. Wir haben jetzt zwei Covid-19-Patienten, von denen ein Patient auf der Intensivstation und ein Patient auf der Isolationsstation behandelt wird. Die anderen Fälle, über die ich kürzlich berichtete, hatten ebenfalls schwerere Verläufe mit hohem Sauerstoffbedarf. Zum Glück sind jetzt alle bis auf einen frei. Derzeit betreuen wir hauptsächlich Patienten mit häufigen Atemwegserkrankungen und Patienten, die aufgrund eines vermuteten Covid-19 im Krankenhaus isoliert werden müssen, bis das Färbeergebnis vorliegt.

Reduzieren Sie Ihre Isolationsstation wieder?

Einverstanden Wir haben ein variables Konzept: Wir können die drei Bereiche für bestätigte Kronenfälle, Verdachtsfälle und negativ getestete Patienten je nach Anzahl der Patienten anpassen. Wir haben jetzt die Fläche für bestätigte Fälle reduziert. Bei unerwarteten Ereignissen haben wir immer mindestens zwei Betten kostenlos. Wir wollen aber nicht zu viele leere Betten in der Nachbarschaft haben, wir wollen unsere Ressourcen optimal nutzen. Dies bedeutet, dass wir uns nicht um Patienten mit Pneumologie auf nicht verwandten Stationen kümmern sollten.

Wie passt die entspannte Situation in Ihrer Nachbarschaft zur wachsenden Zahl von Infektionen in Hessen?

Ich berichte hier aus einem einzigen isolierten Viertel in einer leicht betroffenen Stadt. Die Anzahl der Patienten hängt nicht immer direkt mit der nationalen Inzidenz zusammen. Die Situation in unserer Gemeinde kann gelockert werden, obwohl gleichzeitig die Zahl der Infektionen im ganzen Land zunimmt. Umgekehrt kann es trotz der rückläufigen Anzahl von Infektionen zu einer chaotischen Situation in unserer Nachbarschaft kommen – ein lokaler Ausbruch in einem Pflegeheim kann ausreichen.

Es gibt jedoch proportional weniger schwere Covid-19-Kurse als zu Beginn der Pandemie. Warum ist sie?

Das überrascht mich überhaupt nicht. Entscheidend ist nicht nur die Inzidenz, sondern auch das Durchschnittsalter der Infizierten. Der aktuelle Durchschnitt liegt bei 32 Jahren. Zu Beginn der Pandemie waren es 52 Jahre. Das Alter ist sehr wichtig, um festzustellen, ob die Symptome so schwerwiegend werden, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen. Natürlich können wir gefährdete Gruppen gut schützen, darüber freue ich mich sehr. Ich sehe es als Erfolg sozialer Maßnahmen und allgemeiner Anstrengungen.

Laut einer Studie sind Fettleibigkeit, Diabetes und Bluthochdruck Risikofaktoren, die auch bei jungen Menschen zu einem schweren Verlauf führen können. Entspricht dies Ihrer Erfahrung?

Diese günstigen Faktoren für einen schweren Kurs wurden nun in vielen Studien klar gezeigt. Es ist immer fraglich, ob man diesen Zusammenhang in einer einzigen Nachbarschaft verstehen kann. Aber in diesem Fall ist es sehr klar. Selbst zum Zeitpunkt der Aufnahme können Sie sich direkt nach Faktoren erkundigen, die dazu führen, dass ein Patient unter 50 Jahren einen so schweren Verlauf von Covid hat, dass er oder sie im Krankenhaus behandelt werden sollte. Fettleibigkeit, Diabetes oder Bluthochdruck – einer dieser Faktoren ist fast immer vorhanden. Es gibt auch Fälle, in denen keine dieser bereits bestehenden Bedingungen bekannt ist. Aber dann forschen wir – und oft wurden diese Krankheiten vorher einfach nicht diagnostiziert.

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