Was kann Kinder vor Koronarinfektionen schützen?
Pandemie
Sind Kinder aufgrund von Erkältungen besser vor Covid-19 geschützt?
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Infektionsfreie Schutzantikörper Sars-CoV-2 – Britische Forscher haben überraschende Dinge in Blutproben von Kindern entdeckt.
Berlin
Wissenschaftler aus Großbritannien haben einen Hinweis darauf gefunden, warum
Kinder werden normalerweise leicht mit Covid-19 krank
. Die Ursache kann eine sein
Kreuzreaktion des Immunsystems
Viele Jungen und Mädchen hatten schützende Antikörper im Blut, ohne sich anzustecken. Die Studie läuft
Wissenschaftsmagazin
wurden veröffentlicht.
Das Forschungsteam unter der Leitung des Immunologen Kevin Ng vom Francis Crick Institute (London) hatte eine neue Methode zum Nachweis von Antikörpern gegen Sars-CoV-2 im Blut entwickelt. Beim Testen ihrer Methode haben sie auch getestet
Blutproben vor der Pandemie
. Zu ihrer großen Überraschung fanden sie Antikörper gegen Stichproteine aus Sars-Cov-2.
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Dieser Befund ist ein Hinweis auf die Existenz eines kreuzreaktiven immunologischen Gedächtnisses, schreiben die Forscher. Dies bedeutet, dass die Reaktion durch Kontakt mit anderen mit Sars-CoV-2 assoziierten Coronaviren verursacht worden sein könnte. Einige von ihnen haben sich jahrelang auf der ganzen Welt verbreitet und verursachen bei infizierten Menschen eine Erkältung.
Das Virus kann nicht in die Zelle gelangen
Forscher aus London schreiben, dass das Immunsystem auch Antikörper gegen diese Erkältungsviren bildet. Sie wirken neutralisierend, dh. Funktionalität sperren. Im speziellen Fall verhindern sie das Eindringen des an die Zelle gebundenen Virus.
Zumindest in Zellkulturen konnten die Forscher zeigen, dass kreuzreaktive Antikörper Zellen vor einer Sars-CoV-2-Infektion schützen. Es ist jedoch noch nicht endgültig geklärt, ob sie auch diese Schutzwirkung auf den menschlichen Körper haben.
Das Überraschendste an den Ergebnissen der Wissenschaftler aus London war der Unterschied zwischen den Stichproben von Erwachsenen, Teenagern und Kindern. Proben von Erwachsenen zeigten weit weniger neutralisierende Antikörper gegen Coronavirus als Proben von Jugendlichen und Kindern. Bei Erwachsenen waren solche Antikörper mit fünf Prozent sogar relativ selten.
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Dies kann an der Häufigkeit von Erkältungen liegen
Die Wissenschaftler untersuchten daher andere Gruppen junger Spender im Alter zwischen 1 und 16 Jahren, die nicht mit Sars-CoV-2 infiziert waren. Wirksame Antikörper gegen Sars-CoV-2 können in 21 von 48 nachgewiesen werden. In einer anderen Probenserie von 43 jungen Menschen im Alter von 17 bis 25 Jahren waren solche Antikörper jedoch nur in einem Fall vorhanden.
Laut der Studie weist die Seltenheit von Crossover bei Erwachsenen auf zusätzliche Anforderungen hin, die erfüllt werden müssen, wie z. B. die Häufigkeit der jüngsten Erkältungsinfektionen.
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„Tatsächlich kennen wir dieses kreuzreaktive Verhalten dieser saisonalen Coronavirus-Antikörper gegen das vorherige Sars-Virus aus dem Jahr 2003 seit vielen Jahren“, sagt Julian Tang, ein klinischer Virologe der Universität Leicester, der nicht in die Studie einbezogen wurde. . Er ist nicht überrascht, dass Kinder hier stärker reagieren. Sie haben mehr Kontakt mit Viren und ihr Immunsystem ist besser trainiert.
Bestätigt durch eine internationale Studie
Laut Tang kann diese Kreuzreaktivität des Immunsystems in beide Richtungen wirken. „Daher kann ein neuer Covid-19-Impfstoff auch einen Querschutz gegen einige der kalten saisonalen Coronaviren bieten“, fügte Tang hinzu.
Peter Openshaw, Professor für Experimentelle Medizin am Imperial College London, findet die entdeckten kreuzreaktiven Antikörper interessant. „Es ist noch nicht klar, ob dies wirklich die relativ milde Krankheit bei jungen Menschen erklärt“, sagte er. Es ist auch unklar, warum ältere Menschen diese Antikörper nicht haben.
Die Wissenschaft weiß seit langem, dass Kinder selten ernsthaft an Covid-19 erkranken. Dies wurde kürzlich bestätigt
multinationale Studie
aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Südkorea und den USA. Je nach Standort wurden nur 0,3 bis 1,3 Prozent der Patienten so krank, dass sie in einer Klinik behandelt werden mussten; Es konnte kein Tod festgestellt werden. In die Klinik aufgenommene Kinder und Jugendliche hatten hauptsächlich Begleiterkrankungen wie neurologische Entwicklungsstörungen, Herzerkrankungen oder Krebs.
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