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Welchen Anteil an der Verbreitung von Sars-CoV-2 haben Menschen, die ohne Symptome infiziert sind?

Aktualisiert am 8. September 2020, 18:36 Uhr

Welche Rolle spielen asymptomatisch infizierte Menschen bei der Verbreitung von Sars-CoV-2? Prof. Sandra Ciesek, Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie an der Universitätsklinik Frankfurt am Main, beleuchtet diese Frage in der aktuellen Folge des NDR-Podcasts „Coronavirus Update“.

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Wenn Sie selbst keine Symptome haben, können Sie diese trotzdem mit anderen Personen teilen SARS-CoV-2 infizieren. Um den Anteil asymptomatisch infizierter Menschen an der Verbreitung von Sars-CoV-2 diskutieren zu können, müssen zunächst die Begriffe geklärt werden, betont die Virologin Sandra Ciesek. Jemand, bei dem die Infektion diagnostiziert wurde und der Symptome zeigt, ist symptomatisch. Diejenigen, die infiziert sind und keine Symptome entwickeln, sind dagegen asymptomatisch krank.

Es muss auch berücksichtigt werden, dass die Krankheitsfälle nur zu einem einzigen Zeitpunkt registriert werden. Von einem echten asymptomatischen Verlauf kann im Nachhinein nur gesprochen werden, wenn eine infizierte Person zu keinem Zeitpunkt Symptome entwickelt. Dies muss von Fällen unterschieden werden, in denen sich die Patienten zum Zeitpunkt des Tests noch in einem Krankheitsstadium ohne Symptome befinden und später Symptome zeigen.

Die Abgrenzung wird auch dadurch erschwert, dass es subjektive Symptome gibt, die nur der Patient beschreiben kann, wie zum Beispiel den Verlust des Geschmackssinns. Andererseits sind objektive Symptome wie Fieber erkennbar, die gemessen werden können.

Mit Sars-CoV-2 zeigt der RKI die häufigsten Symptome von Husten (46 Prozent), Fieber (39 Prozent), laufender Nase (21 Prozent), gefolgt von Geruchs- und Geschmacksstörungen. Dies zeigt laut Ciesek, dass die Datensituation sehr unklar ist. Denn wenn die Betroffenen offen nach ihren Symptomen gefragt werden, geben 15 Prozent einen Geruchs- und Geschmacksverlust an. Wenn ein Arzt explizit fragt, ob dieses Symptom vorliegt, sagen 50 Prozent Ja.

Eine weitere Schwierigkeit bei der Unterscheidung zwischen symptomatischen und asymptomatischen Erkrankungen besteht darin, dass die Symptome häufig unspezifisch sind. Es ist schwierig zu klassifizieren, ob beispielsweise die von den befragten infizierten Personen gemeldeten Kopfschmerzen oder Müdigkeit auf die Krankheit zurückzuführen sind oder nicht.

Wann sollten Sie getestet werden?

Gerade weil die Symptome schwer zuzuordnen sind, besteht Unsicherheit darüber, wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten, wenn Sie eine Sars COV-2-Infektion vermuten. „Natürlich kann man nicht für jede Störung den schlimmsten Fall annehmen“, betont Ciesek.

Um die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen, sollten die Betroffenen andere Faktoren wie das individuelle Infektionsrisiko in ihre Überlegungen einbeziehen. Dies erhöht sich beispielsweise, wenn Sie Kontakt zu einer Person hatten, die nachweislich krank ist, oder wenn Sie an einer großen Veranstaltung in einem geschlossenen Raum teilgenommen haben.

Ciesek rät, wenn Sie einen schwachen Verdacht haben, können Sie etwas vorsichtiger sein: „Wenn ich nicht sicher bin, ob ich mich erkälten werde, versuche ich, mehr auf Hygiene zu achten und Menschen ein wenig auszuweichen.“

Wie ansteckend sind asymptomatische Patienten?

Wie oft infizieren Menschen andere mit Sars-CoV-2, obwohl sie selbst keine Symptome haben? Laut Ciesek muss man hier den Krankheitsverlauf verstehen: Die Latenzzeit beginnt unmittelbar nach der Infektion. Dies dauert bis zu dem Zeitpunkt an, zu dem die Infektion durch Labortests nachgewiesen werden kann. Bei Sars-CoV-2 wird davon ausgegangen, dass dies normalerweise 1-3 Tage dauert, obwohl es zu individuellen Abweichungen kommen kann. Darauf folgt die Inkubationszeit, in der ein Patient noch keine Symptome hat. Dies wird auch als präsymptomatische Zeit bezeichnet und dauert für Sars-CoV-2 etwa 2-3 Tage. Erst dann treten Symptome auf, wenn der Verlauf symptomatisch ist.

Die Trennung zwischen Menschen mit einem allgemeinen symptomatischen Verlauf, die andere zu einem Zeitpunkt infizierten, bevor sie selbst Symptome hatten, und Menschen, die selbst nie Symptome zeigten, ist schwierig. Es wird angenommen, dass beide Gruppen zusammen in etwa einem Drittel bis der Hälfte der Fälle die Infektionsquelle sind.

Wie stark asymptomatische Kranke ansteckend sind, kann von der Viruslast abhängen. Laut Ciesek geben die derzeit verfügbaren Studien keine einheitliche Antwort darauf, ob infizierte Menschen ohne Symptome eine geringere Viruslast haben. Andere Faktoren wären auch in der Frage der Infektiosität wichtig. Zum Beispiel setzt jemand, der hustet und niest, mehr Krankheitserreger in die Umwelt frei als jemand, der keine Symptome hat.

Ist eine Erkältung bei Kindern bereits ein Warnzeichen?

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand spielt das Alter auch eine Rolle, ob eine Sars-CoV – „- Infektion symptomatisch ist. Es wird angenommen, dass Kinder häufiger einen asymptomatischen Verlauf haben als Erwachsene. Insbesondere bei jüngeren Kindern ist dies jedoch schwierig Bestimmen Sie, ob und welche genauen Symptome sie hatten, weil sie nicht so gut kommunizieren konnten.

Besonders im Herbst könnte es für Eltern und Kinderärzte eine besondere Herausforderung sein, mit unspezifischen Symptomen umzugehen. „Man muss nur immer wieder sagen, dass Infektionen der oberen Atemwege bei kleinen Kindern häufig und nicht abnormal sind“, sagt Ciesek.

Eine Studie aus dem Jahr 2003 gibt dem Virologen Hoffnung für die kalte Jahreszeit: In Hongkong hatten viele Menschen Angst, in diesem Jahr mit Sars-CoV-1 infiziert zu werden, und achteten mehr auf Händehygiene und Hustenetikette, viele trugen Masken und hielten Abstand andere Leute hielten. Die Autoren der Studie untersuchten, welchen Einfluss das veränderte Verhalten auf die Übertragung anderer Infektionskrankheiten hatte, und stellten fest, dass auch die anderen Atemwegserkrankungen signifikant abnahmen. Das vorsichtigere Verhalten der Bevölkerung könnte auch die Ärzte im Herbst im Fall von Sars-CoV-2 entlasten, vermutet Ciesek. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass Risikogruppen und Pflegepersonal gegen Influenza geimpft werden, um eine schwere Welle zu vermeiden.

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